Freitag, 16. März 2012

Die Strähne

Welche Strähne? Glückssträhne? Man soll ja positiv denken.
Das Universum überlegt noch.




Dezember 2011
Der Rote muss in die Werkstatt : 198€
Mitte Dezember : 220€

Meine Meinung:
Das Auto muss laufen! Besser 1000€ im Jahr ausgegeben, als ein neues zu kaufen.
Quittung für diese Aussage kommt prompt.

20. Januar.
Das kleine Schwarze hat einen Platten. War schon so komisch als ich nach G. gefahren bin. (Sollte wohl meine Frühstückseinladung nicht genießen).
Der platte Reifen kam vom Glatteisunfall, den der Gatte Anfang Januar hatte. Da waren die Reifen e i g e n t l i c h noch in Ordnung.

3.1.2012
Der Rote springt nicht an. Wird abgeschleppt. (100€)
Dass ich vom leckeren Frühstück weggeholt werden muss, erwähne ich nur am Rande.
Der Rote wird neu konfiguriert oder was auch immer, denn die Wegfahrsperre hat sich von selbst eingeschaltet.
„Das passiert halt mal“ Jo, und kostet immer Geld.

6.1.2012
Der Rote springt nicht an (huch, hatten wir doch schon mal)Wieder die eigenwillige Wegfahrsperre usw.
Firma R. kommt mit Laptop „repariert“ in Windeseile.
Funktionstüchtig bis

7.1.2012
als ich zum Strickcafe fahren möchte.

Wir lassen den ADAC mal machen.
Das Autohaus meint, die Batterie ist schwach und da muss mal eine neue rein, das passiert schon mal bei den Temperaturen.
Natürlich, auch wenn die alte Batterie erst eineinhalb Jahre alt ist,
aber „das passiert schon mal...::“
Das Universum ist mit uns.

13.01.2012
Auto springt nicht an. Das kann schon mal passieren. Der ADAC macht das schon..

Autohaus R. freut sich uns zu sehen. Wir bekommen einen Kaffee angeboten.

14.01.2012
Es könnte an der zentralen Elektronik liegen. Kostenvoranschlag: 520€
Gut, die von mir veranschlagten 1000€ pro Jahr sind ja noch nicht ausgeschöpft.
Ersatzelektronik gibt es entweder im „Basislager“ oder muss aus Frankreich vom Originalhersteller importiert werden.

15.12.2012
Klar, für uns ist „oder“. Kann bis Ende der Woche dauern.

Zwischenepisode:
Frag doch mal wegen eines Ersatzwagens.
-Ach nee, wer weiß, was das kostet.Geht doch auch so.

Wer sprach was? Mann – Frau?

Eine Woche später
20.01.2012
Telefonat:
-Wir warten täglich, wenn nicht sogar stündlich, wenn das Ersatzteil hier ist, bauen wir das sofort ein!
Ich: Mist. Wie sieht´s denn mit einem Ersatzauto aus?
-Kein Problem, mal sehen was wir dahaben.
Ich: Äh...Moment, was kostet denn das dann?
-Nichts normalerweise. Bei Ihnen gilt „normalerweise“.
Ich: Supi,

Spätestens jetzt ist klar, wer da letzte Woche nicht gefragt hat. Die fragen auch nie nach dem Weg und so.

01.03.2012
Das Ersatzteil ist da! Jippiiiieh. Weil Fasching dazwischen kam, wurde in Brühl bei Köln (Lager) 2 Wochen lang gefeiert.....hab ich vollstes Verständnis.
SCHREI!!!!!

05.03.2012
Der Rote hört sich aber komisch an.....
-Ja, da ist ein Teilstück vorm Mitteltopf des Auspuffs nicht in Ordnung. Mach ich am Samstag.
Wichtiger ist, es ruckelt so. Hast du das auch schon bemerkt?
Ich hab mal nachgeschaut.
Erst hab ich mal alles ausgebaut und gereinigt, aber die Bremsscheiben müssen erneuert werden und die Backen auch.....Mach ich am Samstag. Hab schon welche bestellt.
Ist aber noch nicht soo schlimm, man kann da noch mit fahren, musst halt ein bisschen aufpassen.

07.03.2012
Oh, wie schön, der komplette Auspuff für das kleine schwarze Auto ist ja schon gekommen. Ich mach aber erst mal den Roten, der muss ja diesen Monat auch noch zum TÜH. Vorher muss die Aufhängung für den Auspuff noch erneuert werden.

9.3.2012
Hm. Irgendwas stimmt doch da nicht. Hast du auch schon gemerkt, da stottert immer was. So kleine Aussetzer.....
Vielleicht die Zündkerzen. Ich schau mal danach.
Macht aber nichts, erst mal, da kann man noch mit fahren.


11.03.2012 Besuch einer Autoausstellung.

12.03.2012
Ach, wenn ich Zeit hätte, dann würde ich mal die komplette Drosselklappe auseinandernehmen und nachschauen. Irgendwo da muss es dran liegen, dass die Drehzahl im Leerlauf so hoch ist. In der Werkstatt finden sie nichts. Die hängen immer nur das Fehlerlesegerät dran, und das hat keine Ahnung.
KREISCH

15.03.2012
Holst du bitte, wenn du eh da vorbeifährst mal zwei Gummiringe, die ich brauche um die Aufhängung beim Auspuff zu reparieren. Der hängt nur noch an einem Teil.

Das macht nichts, man kann da trotzdem mit fahren.



Das Autoreparatur-Budget ist nicht mehr sooooo groß.

1 Kommentar:

  1. hallo,habe gerade entdeckt das sie auch mit ihrem auto mit dem namen R.....so probleme haben,wir auch.Unserer hat allerdings erst drei jahre auf dem Buckel.Freitag schauen wir einen neuen an,den möchte ich nimmer.hoffe der neue ist besser.abwarten ansonsten wünsche ich eine schöne strickige woche.

    Gruss Sandra

    AntwortenLöschen